News 2011

04.11.2011
Es gibt neue Fotos von unserem Nachzuchtrüden Magoebaskloof Akela Dojan!

16.10.2011
Bundessiegerausstellung Dortmund
Unsere Amber erreichte am Sonntag in Dortmund einen schönes „vielversprechend“ 4 in der Jüngstenklasse unter sieben tollen Junghündinnen (Richterin Noreen Harris, Australien). Amber hat sich für ihr Alter sehr gelassen und sicher verhalten, darüber sind wir sehr froh!
(Fotos von Kirsten Klimach, vielen Dank!)

13.10.2011
Heute ist unser A-Wurf ganze 8 Monate alt! Bei dieser Gelegenheit haben wir schöne neue Fotos von Magoebaskloof Akela Akin (natürlich aus unserem A-Wurf … ) bekommen (nun wissen wir auch, wie ein Ridgeback in der Gardine aussieht :))

10.10.2011
Noch mehr herrliche Herbst-Bilder: diesmal von Magoebaskloof Akela Nala aus unserem A-Wurf!

05.10.2011
Wir haben fantastische neue Fotos bekommen von unserem Nachzuchtrüden Magoebaskloof Akela Bomani aus unserem A-Wurf:

17.09.2011
Magoebaskloof Welpentreffen
Wir haben einen wunderschönen Tag mit unseren A-Wurf-Welpen verbracht, die mittlerweile schon 7 Monate alt sind! 4 von 6 Welpen waren mit ihren Familien dabei (Amber, Akin, Dojan, Nala) und natürlich auch die Hundeeltern Harun und Dhima. Bei einem schönen langen Spaziergang haben alle viel miteinandern gespielt und getobt, wie es sich für ordentliche Ridgebacks gehört!
Anschließend ging es weiter in unserem Garten mit Essen, Trinken und netten Gesprächen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die unserer Einladung gefolgt sind. Es ist unglaublich schön, dass unsere Welpen so liebevolle Familien gefunden haben!

Hier sind ein paar von vielen vielen Bildern:

Amber:

Akin:

Dojan:

Nala:

10./11.09.2011
Dhima und Wolfgang haben am jagdlichen Ausbildungswochenende des Club E.L.S.A. in Bergen teilgenommen.
Bei mehreren Übungsfährten (24-Stunden und über-Nacht) hat Dhima nach ihrer langen Babypause hervorragende Leistungen gezeigt und konzentriert gearbeitet!
Herzlichen Dank an Tanja und Frank Ahrens sowie an Elmar Reuter für die tolle Organisation!

24-Stunden-Fährte:

Über-Nacht-Fährte:

14.08.2011
Besuch von Nala
Unsere Nachzuchthündin Magoebaskloof Akela Nala hat uns mit ihrer Familie besucht. Die Wiedersehensfreude war groß; Nala und Schwesterchen Amber hatten trotz des hartnäckigen Regenwetters reichlich Gelegenheit zum ausgiebigen Toben und Spielen. Das gemeinsame Ausruhen im Haus haben sie natürlich auch genossen:

01.08.2011
Spezial-Rassehunde-Ausstellung und E.L.S.A.-Clubschau Bad Wildungen

Am 30. und 31.07. hat unsere Amber ihr Ausstellungsdebüt in Bad Wildungen mit Erfolg gemeistert: Bei der Spezial-Rassehunde-Ausstellung erlangte sie einen Platz in der vorderen Hälfte von 11 gemeldeten Hündinnen (Babyklasse) und bekam einen schönen Richterbericht. Bei der E.L.S.A.-Clubschau am nächsten Tag konnten wir dann über einen tollen 2. Platz jubeln!

Ausstellung Bad Wildungen:

Magoebaskloof Akela Bomani (5,5 Monate) in Bad Wildungen:

Magoebaskloof Akela Nala (man könnte sie glatt „Haruna“ nennen): Die Ähnlichkeit mit Papa Harun lässt sich nicht verleugnen!

Vom hübschen Aron (Magoebaskloof Akela Scott) sind auch neue Fotos aus der Schweiz eingetroffen!

10.07.2011
Kürzlich hatten wir Besuch von Akin aus unserem A-Wurf. Es war der wahrscheinlich wärmste Tag des Jahres … die Hunde ließen sich aber trotz hoher Temperaturen nicht vom Spielen abhalten, vor allem Akin und Amber. Ein schöner Nachmittag für alle Zwei- und Vierbeiner! (Fotos im Anschluss)

Des Weiteren gibt es neue Fotos in der Galerie der hübschen Nala aus unserem A-Wurf; auch in Akins Galerie sind noch ein paar schöne Bilder dazugekommen.

23.06.2011
Happy Birthday, Dhima!
Unsere Dhima ist heute 3 Jahre alt! Wir sind froh, dass wir diesen Schatz haben. Sie ist ein Fels in der Brandung, ein toller Kumpel und die liebevolle und vorbildliche Mutter unseres A-Wurfs.
In Dhimas Galerie gibt es ein paar neue Bilder!

Amber hatte inzwischen schon Gelegenheit zu wilden Spielen mit ihren Geschwistern Nala und Dojan:

Nala und Amber:

Dojan und Amber:

17.06.2011
Die Familien von Nala, Aron, Bomani und Akin haben uns neue Bilder geschickt (vielen Dank, dass ihr uns immer so gut mit Fotos und Berichten versorgt!). Außerdem gibt es wieder neue Bilder in Ambers Galerie.
Amber:

30.05.2011
Junghunde-Wochenende des Club E.L.S.A.
Am vergangenen Wochenende nahmen wir mit Amber am Junghundespaziergang des Club E.L.S.A. sowie am Ringtraining teil.
Der Spaziergang führte uns durch den Tierpark Lüneburger Heide, wo es für unsere jungen und so manch erwachsenen Ridgeback viele interessante Tiere zu beschnuppern gab. Sehr interessant fanden wir das Damwild-Freigehege: die angeleinten Hunde konnten sich stressfrei zwischen dem (fast) zahmen Damwild bewegen und haben sich sehr zivilisiert benommen!

Tierpark Lüneburger Heide:

Am nächsten Tag fand bei zum Glück schönem Wetter das Ringtraining in Bomlitz statt, Amber konnte viel lernen und es hat großen Spaß gemacht.

Ringtraining in Bomlitz:

Spielen in der Reithalle:

18.05.2011
Amber

06.05.2011
Erste Fotos aus den neuen Wirkungskreisen unserer Akelas haben uns erreicht, zusammen mit durchweg positiven Rückmeldungen: alle Welpen haben sich schnell einglebt, sind fröhlich, aufgeschlossen und und fest entschlossen, mit ihren neuen Familien die Welt zu erobern!
Alle haben nun jeweils eine individuelle Seite, die wir hoffentlich bald mit mehr neuen Fotos füllen können!

Harun und Dhima hatten in der Zwischenzeit ihren Spaß beim Kindergeburtstag mit 10 Kindern auf dem Trampolin ,
Amber und Dojan dürfen sich dafür bei der Welpenspielstunde vergnügen:

Kindergeburtstag


Welpenspielstunde

Unsere Abschiedsgalerie ist jetzt vollständig:

26.04.2011
Nun liegt die Welpenzeit mit unserem A-Wurf fast hinter uns … da plant man seit Ewigkeiten, sorgt sich, bereitet sich vor, und dann ist alles doch so schnell wieder vorbei. Wir sind sehr glücklich, dass wir 6 gesunde Welpen aufziehen, ihre Entwicklung hautnah miterleben und gestalten durften und zum Schluss einige liebe Menschen mit einem neuen Familienmitglied glücklich machen konnten. Äußerst froh sind wir über unsere beiden Schätze Dhima und Harun, die als Eltern dieser schönen Hundefamilie diesen Traum möglich gemacht haben und hoffentlich ihr liebes, sicheres und unerschütterliches Wesen und nicht zuletzt ihre Gesundheit an ihre Kinder weitervererbt haben!
Ganz herzlich beDANKEn möchten wir uns bei allen, die uns bei der Umsetzung unserer Pläne und Träume unterstützt haben:
bei unserem Freund Michel, ohne den wir die schöne Wurfkiste nicht hätten,
guten Freunden, die uns anderweitig tatkräftig und vor allem moralisch unterstützt haben,
lieben Züchterkollegen, die wir so manches Mal um Rat fragen konnten,
unserer Tierärztin Frau Dr. Bruns für die gute Betreuung,
unseren Kindern, die nicht immer die gewohnte „Versorgung“ bekamen und auf manches verzichtet haben
und bei unseren Welpeninteressenten für das uns entgegengebrachte Vertrauen!

16.04.2011

Bald heißt es Abschied nehmen: Nach der erfolgreichen Wurfabnahme durch den Zuchtwart des Club E.L.S.A. dürfen unsere Akela´s nun in ihre neuen Familien umziehen! Zuvor noch eine letzte gemischte Galerie sowie Einzelvorstellungen aller Welpen von der 9. Woche – in Geburtsreihenfolge 🙂

Einzelvorstellungen in der 9. Woche:

Magoebaskloof Akela Amber:

Magoebaskloof Akela Bomani:

Magoebaskloof Akela Akin:

Magoebaskloof Akela Dojan:

Magoebaskloof Akela Scott:

Magoebaskloof Akela Nala:

10.04.2011

In der vergangenen Woche waren unter anderem die Lektionen dran „Gibt es auch Hunde, die nicht wie Mama und Papa aussehen?“ und „Kann man über Gitterroste laufen?“ Ja, man kann!!!

03.04.2011

Feuer, Wasser, noch mehr Autofahrten, Ausflüge in das große Forstrevier und natürlich viele große und kleine Besucher stehen bei uns auf dem Programm. Und bevor man abends müde in die Wurfkiste fällt, ist nochmal eine leckere Portion grüner Pansen angesagt …MMMH!
Unsere Peggy als „alte Tante“ teilt inzwischen auch bereitwillig ihren Schlafplatz mit einigen Welpen: was soll man schließlich machen, wenn sie in der Überzahl sind …

29.03.2011

Fahrradfahrer, Gartengeräte, Blechgeklapper, Autofahren, Speiseplan-Abwechslung und vieles mehr lernen unsere Welpen jetzt kennen, alles macht ihnen großen Spaß. Und die nächsten neuen Erlebnisse sind weiterhin geplant …

22.03.2011
Heute gibt es ein neues Video vom 38. Tag:

34. bis 37. Tag:

Bei dem herrlichen Frühlingswetter macht es unseren Welpen riesigen Spaß, den großen Garten zu erkunden! Es ist sogar mal ein Mittagsschläfchen in der Sonne drin …

17.03.2011
Jeden Tag gibt es neue Abenteuer für unsere Löwenjäger: man kann Stofftiere erlegen, Besen fangen, Eimer in Schach halten und sogar den eigenen Papa verjagen!

31. bis 33. Tag:

14.03.2011
Nun ist unser A-Wurf schon 4 Wochen alt. Die Besuchssaison ist eröffnet! Große und kleine Gäste gehen in unserem Haus ein und aus und haben Spaß und Freude mit den vierbeinigen Kobolden.
Sie haben schon seit ein paar Tagen Gartenluft geschnuppert … demnächst hoffen wir auf schönes Wetter und werden den großen Abenteuerspielplatz eröffnen.

26. bis 30. Tag:

10.03.2011
Es gibt ein neues Video und Fotos vom 22. bis 25. Tag: Die kleine Bande ist putzmunter, wie es sich mit 3 1/2 Wochen gehört!
Es gab sogar schon eine Begegnung der „anderen Art“: Mäuse in der Wurfkiste!

22. bis 25. Tag:

05.03.2011
Allen Welpen und der Hundemami geht es hervorragend. Die ersten Zähnchen kommen zum Vorschein, da kann es nun langsam etwas zu Beißen geben. Aber scheinbar schmeckt die Muttermilch doch noch am besten …

19. bis 21. Tag:

Einzelvorstellungen am 20. Tag:

Frau Rosa:

Herr Blau:

Herr Grün:

Herr Gelb:

Herr Hellblau:

Frau Rot:

02.03.2011
Das Qualitätssiegel „VDH-Zucht“ mit Plakette und Urkunde ist uns heute vom Verband für das Deutsche Hundewesen zugesandt worden.

02.03.2011
Unsere Kleinen machen riesige Entwicklungsschritte: nachdem das Laufen jeden Tag ein bisschen besser klappt, können sie jetzt auch schon ganz alleine auf die „Toilette“ gehen!
Das Spielen unter den Geschwistern wird fleißig eingeübt – danach ist man wieder müde und hungrig …

15. bis 18. Tag:

Harun als stolzer Papa soll auch nicht ganz unerwähnt bleiben: er betrachtet das ganze Geschehen aus sicherer Entfernung und wartet geduldig auf seinen väterlichen Einsatz – früher oder später wird auch er gefordert sein!

26.02.2011
Die zweite Woche ist nun fast geschafft und es gibt einige Fortschritte bei unseren A-chens: Alle haben nun mehr oder weniger die Augen geöffnet (dabei waren die neugierigen Mädchen etwas schneller als die bequemen Jungs ;-)) und es gibt fleißige -wenn auch noch wacklige- Laufversuche!
Es gibt ein neues Video und natürlich Fotos von Tag 11 bis 14:

11. bis 14. Tag:

23.02.2011
Unsere A-chens wachsen und gedeihen prächtig. Wir freuen uns schon sehr darauf, in den nächsten Tagen ein paar glänzende Äuglein sehen zu können – ein großer Schritt für die Kleinen!

8. bis 10. Tag:

20.02.2011
Nun sind unsere A-chens schon eine Woche alt! Ihr Geburtsgewicht haben sie in dieser Zeit schon etwas mehr als verdoppelt. Kein Wunder, wenn man nur in der Wurfkiste liegt und Tag und Nacht leckere Milch trinken kann 😉
Wir haben ein kleines Video gemacht:

5. bis 7. Tag:

16.02.2011
Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen lieben Glückwünsche, die uns bisher zur Geburt unseres A-Wurfs erreicht haben!

Der 3. und 4. Tag unserer A-chens:

14.02.2011
Magoebaskloof im Glück!

Gestern nachmittag hat unsere Dhima 6 gesunden Welpen das Leben geschenkt. Allen geht es gut!
Die Geburt verlief normal und unkompliziert. Es ist ein wunderschöner gleichmäßiger Wurf mit Geburtsgewichten um ca. 500g.
Dhima ist eine sehr entspannte und fürsorgliche Mutter, es herrscht eine herrliche Harmonie in der Wurfkiste.
Die 4 Rüden und 2 Hündinnen haben alle einen sehr schönen Ridge.
Wir freuen uns auf eine schöne und erlebnisreiche Zeit mit unserem Six-Pack!

Einzelvorstellungen am 1. Tag:

08.02.2011
Endspurt!
Heute ist Tag 56 und Dhima ist guter Dinge. Wir vertreiben uns die Zeit in dieser spannenden letzte Woche bis zur Geburt der Welpen mit kleineren Spaziergängen, mehreren Mahlzeiten am Tag, gemeinschaftlichem Ausruhen in der Wurfkiste, dem Häkeln von Welpenhalsbändern und natürlich WARTEN 😉

01.02.2011
Heute ist der 49. Tag der Trächtigkeit und Dhima geht es hervorragend!
Seit heute steht die Wurfkiste und in den nächsten Tagen kümmern wir uns noch um die weiteren Einrichtungsrafinessen der „Welpen-Wohnlandschaft“. Während der Vorbereitungsarbeiten wird die Vorfreude nochmal so richtig groß ;-)) !

24.01.2011
Tag 41 – „es“ wächst!
Dhima geht es weiterhin sehr gut. Mit ihren häufigeren und größeren Futterrationen ist sie äußerst einverstanden und hält sich fit mit Spaziergängen und etwas Schwangerschaftsgymnastik 😉

17.01.2011
Halbzeit!
Heute ist der 34. Tag der Trächtigkeit, unsere Dhima hat also schon etwas mehr als die Hälfte geschafft!
Es geht ihr bestens, sie wird nun lediglich etwas ruhiger und gemütlicher 😉

10.01.2011
Neues Jahr – neues Glück – NEUES LEBEN !

Unsere Dhima erwartet Welpen! Die heutige Ultraschalluntersuchung hat die Trächtigkeit bestätigt.
Dhima scheint es allerdings schon länger gewusst zu haben, ihr normalerweise bereits unbändiger Appetit ist nun noch größer geworden ;-))
Wir sind sehr glücklich und freuen uns auf eine spannende Zeit!