News 2013

31.12.2013
Abschied …

In den letzten Tagen haben uns alle Welpen des B-Wurfs verlassen. Wir freuen uns über jedes einzelne Mensch-Hund-Team und wünschen den neuen Gefährten viel Freude miteinander sowie immer ein glückliches Händchen bei der Ausbildung und Erziehung 🙂

Es gab durchweg positive Rückmeldungen, die Kleinen haben sich schnell und unkompliziert eingelebt.
Auch einige erste Fotos sind schon angekommen, die wir demnächst in den neuen individuellen Seiten der B-chens sammeln werden.

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!

19.12.2013
Die neunte Woche
Unsere B-chen bekamen in der vergangenen Woche mal etwas anderen Besuch: erst kam unsere Tierärztin zur allgemeinen Untersuchung sowie zum Impfen und Chippen. Dann kam der Zuchtwart vom Club E.L.S.A. zur Wurfabnahme und hat alle Welpen sowie die Aufzuchtbedingungen und den Pflegezustand von Mutterhündin und Welpen nochmal ganz genau begutachtet.

Und dann kam auch noch Papa Ithemba! Die Wiedersehensfreude bei den Hunden war nicht zu übersehen! Ithemba war wohl mit seinen Welpen einverstanden, jedenfalls hat er sie freundlich begrüßt ;-). Anschließend fand er aber Amber und Dhima doch wesentlich interessanter als die Zwerge …
Zu guter Letzt gab es noch eine kleine Verkehrserziehung an der Straße: nun wissen unsere Welpen auch, was Autos sind.
Nun hoffen wir, dass sie bestmöglich auf ihr neues Leben in der großen weiten Welt vorbereitet sind!

Besuch von Ithemba, 9. Woche:

 

11.12.2013


Die achte Woche
In der achten Woche gab es die versprochenen Outdoor-Eindrücke! Terminlich passend kamen der Schnee und Sturm „Xaver“, dazu weitere Autofahrten und die Erkundung des groooßen Waldes. Unsere erwachsenen Hunde waren wie immer dabei, sogar „Onkel Harun“ konnten wir überreden. Er übernahm selbstverständlich die Oberaufsicht über das ganze Rudel, immerhin mussten 15 Hunde bewacht werden … 🙂 Dhima und Amber gaben den Welpen unermüdlich Tipps: „wie kommt man durch dieses Brombeergestrüpp“ oder „da hinten kann man super rennen“!

 

04.12.2013
Die siebte Woche
Unsere B-chens fühlen sich draußen löwenstark – an die niedrigen Temperaturen haben sie sich gut gewöhnt. Und wenn dann Amber noch den „großen Zampano“ spielt, finden sie das großartig!
Drinnen sind Haushaltsgeräusche, Staubsauger u.s.w. „abgearbeitet“. Die Gewöhnung an den Zimmer-Kennel war eher ein Spaß, da drin gibt es lecker Knabbersachen und man kann wunderbar gemütlich schlafen. Nächste Woche geht es weiter mit neuen Outdoor-Abenteuern!

Fotos aus der 7. Woche:

 

27.11.2013
Die sechste Woche
Unsere Löwenjäger können immerhin schon ganze Enten apportieren … so langsam wird das was 😉
Der Garten wird in immer weiteren Kreisen erkundet, und sie haben schon ziemlich gut verstanden, dass das „Geschäft“ draußen erledigt wird.
Dhimas Rolle wechselt mittlerweile von der Milchgeberin zur Erzieherin, die kleinen „Haifische“ müssen schon manchmal gemaßregelt werden. Amber hilft ihr dabei, aber die komplette Verantwortung überlässt sie doch lieber der Mama.

Eine tolle neue Sache stand heute auf dem Programm: Autofahren! Was soll man dazu sagen, es hat unsere Welpen nicht sonderlich beeindruckt … sie wollten die Fahrt lieber verschlafen.

Fotos aus der 6. Woche:

 

20.11.2013
Die fünfte Woche
Es gab mal wieder viel Neues für unsere B-chens in der vergangenen Woche, aber das mit Abstand Größte war wohl die „Frischluft“: Die Außensaison wurde eröffnet! Im abwechselungsreichen Welpenauslauf gibt es viel zu entdecken – und sie haben noch lange nicht alles gesehen …
Außerdem gab es viiieel Besuch von großen und kleinen Menschen, die alle sehr gespannt auf das erste Knuddeln waren. Der geduldige Besuch diente erst prima zur Bespaßung und dann bestens als warme Schlafunterlage 😉

Fotos aus der 5. Woche:

 

13.11.2013
Die vierte Woche …
… war toll! Endlich gibt es mal was „Richtiges“ zwischen die mittlerweile vorhandenen Zähne!

Riiieesen-Entfernungen im Welpenzimmer können auf einmal ganz leicht zurückgelegt werden, und da gibt es ständig Neues zu entdecken. Amber als große Schwester möchte gerne schon mit den Kleinen spielen, hat aber schnell gemerkt, dass dabei die Ansichten noch sehr unterschiedlich sind. Na ja, zum Glück wachsen sie ganz schnell!

Fotos aus der 4. Woche:

Video von der 4. Woche:

 

03.11.2013
Die dritte Woche ist vollbracht

In der dritten Woche ist schon einiges passiert bei unseren B-chens:
Die Augen sind seit einiger Zeit geöffnet, und zeitgleich möchten man auch mobil werden und auf wackligen Beinen die Wurfkiste erkunden! Wenn man dieses erste große Abenteuer hinter sich hat, ist auch die Welt außerhalb der Wurfkiste dran … oh Schreck, da kann man sich ziemlich verirren … aber gaaanz laut schreien hilft hier: prompt wird man gerettet! Das klappt also 😉

Fotos aus der 3. Woche:

 

30.10.2013
Die ersten zwei Wochen
Morgen werden unsere B-chens schon zwei Wochen alt. Die meisten Zeit schlafen sie satt und zufrieden mit den Bäuchlein voll guter Milch.
In der Wurfkiste geht es geordnet zu und jeder bekommt seinen Anteil, auch wenn es ziemlich wuselig aussieht 🙂
Unsere Dhima ist absolut geduldig und putzt und säugt ihre Babies sehr fleißig.
Wie lange es wohl noch so ruhig bleibt … ?

Video von der 2. Woche:

 

22.10.2013
Die ersten Tage sind schon mal geschafft!

Es hört sich unspektakulär an, ist aber ein ganz großes Glück: unsere kleinen Löwenjäger trinken, schlafen und wachsen, wie Babies das eben so tun 🙂
Dhima ist eine sehr liebe und geduldige Mama, sie lässt sich kaum aus der Ruhe bringen, obwohl so ein großer Haufen piepsender Zwerge schon eine Herausforderung ist …

Hier stellen sich nun alle einzeln vor:

Frau Rot:

Frau Pink:

Frau Orange:

Frau Beere:

Frau Hellrosa:

Frau Gelb:

Herr Hellblau:

Herr Grün:

Herr Türkis:

Herr Dunkelblau:

Herr Weiß:

Herr Schwarz:

Herr Flieder:

 

18.10.2013
Unsere tapfere Dhima hat gestern 13 wundervolle Welpen zur Welt gebracht!
Wir sind glücklich und dankbar, dass es Mutter und Babies gut geht!

Es sind 7 Jungs und 6 Mädels, alle fit und munter.

Sobald wir in den nächsten Tagen dazu kommen, gibt es die Einzelvorstellungen der kleinen Löwenjäger und natürlich Fotos Fotos Fotos!

 

14.10.2013
Wir warten …

… auf die Geburt unserer langersehnten Welpen 🙂
Seit einiger Zeit ist das Welpenzimmer fertig eingerichtet, alles ist bereit und voller Vorfreude erwarten wir unseren B-Wurf.
Dhima geht es sehr gut, obwohl der dicke Bauch doch ziemlich beschwerlich ist. Aber es kann ja nicht mehr lange dauern!

Dhima am 54. Trächtigkeitstag:

14.10.2013
Neue Fotos von Bomani (A-Wurf)!

 

02.10.2013
Nicht mehr lange …!
Dhima hat bei uns nun den Beinamen „kleine Dick-Madame“ erhalten 😉
Die Welpis sind immerhin schon 9 cm lang, das ist ungefähr die Hälfte von der Länge,
die sie bei der Geburt haben werden. Für die restlichen 18 Tage haben sie also noch
einiges an Wachtum vor sich!
Dhima ruht sich jetzt am liebsten aus. Bei unseren gemeinsamen Spaziergängen läuft sie zwar
noch mit, wird aber bald extra-schonende Alleingänge bekommen.
In ein paar Tagen ist dann auch schon die zweite Herpes-Impfung dran, und danach können wir
ganz laaangsam an die Einrichtung des Welpenzimmers denken!

13.09.2013
Dhima ist tragend!

Heute hat die Ultraschalluntersuchung unsere Vorahnung bestätigt: Dhima ist tragend!
Wir freuen uns riesig!

29.08.2013
Wir sind sehr stolz auf „unseren“ Bomani aus dem A-Wurf: Er hat erfolgreich Einbrecher in die Flucht geschlagen!
(s. Zeitungsbericht)

Es ist toll zu wissen, dass man sich absolut sicher fühlen kann:
Willkommene Besucher werden freundlich bis uninteressiert empfangen, unwillkommene Besucher ergreifen die Flucht, ohne dass es zu „Handgreiflichkeiten“ seitens des Hundes kommen muss. Die bloße Anwesenheit eines selbstsicheren Ridgebacks reicht.

Wir sind Bomanis Familie Mehnert von Herzen dankbar für ihr vorbildliches Verhalten in Sachen Ridgeback-Haltung: ihr habt aus Bomani einen tollen Hund gemacht, das ist euer Verdienst!

Bomani ist ein sehr liebevoller Familienhund, ein energiegeladener Naturbursche, ein passionierter und konzentrierter Jagdgehilfe und Beschützer von Haus und Hof, insbesondere der Familie.

29.08.2013
Neue Fotos von Akin (unser A-Wurf)!

Akin und seine Leute haben eine tolle Hundetruppe für gemeinsames Training und auch sonst viel Spaß und Erfahrungsaustausch.
So soll es sein 🙂

 

18.-20.08.2013
Unser B-Wurf ist auf dem Weg!
Gute Nachrichten: endlich ist es soweit gewesen und unsere Dhima wurde von Ithemba gedeckt.
Wir haben den perfekten Zeitpunkt für die beiden getroffen; nun sind wir sehr zuversichtlich und hoffen auf ein positives Ultraschallergebnis in ca. 4 Wochen!

 

03./04.08.2013
VDH-Ausstellung Bremen
Amber
hatte ein sehr erfolgreiches Wochenende in Bremen, wir sind glücklich über die Ergebnisse:

Samstag, Internationale Ausstellung: Vorzüglich, 1. Platz, Anwartschaft auf den Dt. Championtitel

Sonntag, Nationale Ausstellung: Vorzüglich, 3. Platz

02.08.2013
Harun hat Geburtstag
Unser Harun ist 7 Jahre alt! Gesund und munter, verlässlich und gelassen – so wünschen wir ihn uns noch viele Jahre 🙂

01.08.2013
Endlich!!!

Mit ein bisschen Verspätung ist unsere Dhima heute läufig geworden :)))
Wir freuen uns sehr und sind gespannt auf das „Abenteuer B-Wurf“!

 

28.07.2013
Spezial-Rassehunde-Ausstellung & E.L.S.A.-Clubschau „African Cup“

Beim „African Cup“ in Bad Wildungen am 27. und 28.07. bekam unsere Amber an beiden Tagen die beste Formwertnote „vorzüglich“. Wir sind sehr glücklich über unseren Nachwuchs!

24.06.2013

 

23.06.2013
Dhima hat Geburtstag
5 Jahre jung ist unsere Dhima heute!
Wir wünschen ihr noch ganz viele fröhliche und gesunde Jahre mit uns :)))

 

22.06.2013
Magoebaskloof Akela Nala hat uns mit ihrer gesamten Familie besucht. Wir hatten einen tollen, harmonischen Tag!

Wir freuen uns über neue Bilder von Magoebaskloof Akela Dojan:

 

10.06.2013
Unsere Dhima war zur allgemeinen Kontrolle beim Tierarzt: alles ist in bester Ordnung, der Immunstatus ist aufgefrischt; Dhima ist gesund und munter – Läufigkeit, du kannst kommen 🙂

Die Galerien von Dhima, Amber und Harun sind jetzt auch mit den neuen Bildern bestückt!

 

05.06.2013
Wir hatten einen tollen, professionellen Fototermin mit Magdalena Buczynska, Fotografie HUNDErt Blicke für Harun, Dhima und Amber. In den nächsten Tagen werden wir die jeweiligen Galerien ergänzen, es sind viele wirklich klasse Bilder geworden! Danke Magda, es hat sich gelohnt!
Heute gibt es schonmal aktuelle Fotos von Harun. Unsere Header-Grafik, siehe ganz oben, profitiert auch schon von dem Fotoshooting 🙂

 

07.04.2013
Akin in Dänemark
Magoebaskloof Akela Akin hat eine tolle Woche in Dänemark verbracht. Allerdings nicht „nur“ als Urlaub, sondern als intensive Trainingseinheit der Hundeschule. Es ist schön zu sehen, was aus unserem Klein-Akin geworden ist!

Hier sind etliche Fotos: wir konnten uns nicht entscheiden, sie sind alle sehenswert!

17.03.2013
Zuchtzulassungsprüfung

Voller Freude sind wir zurück aus Naumburg-Heimarshausen von der Zuchtzulassungsprüfung des Club E.L.S.A.:
Unsere Amber wurde uneingeschränkt zur Zucht zugelassen!

Wir sind stolz und glücklich über ihren super Wesenstest, eine tolle Exterieurbewertung und das Urteil „selbstbewusste, sichere, freundliche Hündin, die sich zu Fremdpersonen ausgesprochen kontaktfreudig verhielt“ !!!

 

03.03.2013
Es gibt neue Fotos von Magoebaskloof Akela Bomani aus unserem A-Wurf: er ist so ein wunderschöner Rüde geworden!
Seiner Familie bringt er jeden Tag einfach nur Freude – und das macht uns als Züchter einfach nur froh 🙂



 

13.02.2013
Happy Birthday Magoebaskloof A-Wurf
Amber, Bomani, Akin, Dojan, Aron und Nala werden heute zwei Jahre alt!
Wir wünschen euch allen einen tollen Geburtstag und hoffen, dass eure Menschen euch weiterhin viel Freude machen 😉

 

07.02.2013
Es gibt zwei tolle neue Fotos von unserem geplanten B-Wurf-Deckrüden Tumalanga Dinari-Ithemba, diesmal in aktueller Winterlandschaft 😉 :

07.02.2013
Wir waren mit Dhima und Amber zu Besuch bei Magdalena Buczynska – HUNDErt Blicke zu einem Fotoshooting: trotz des trüben und lausig kalten Wetters hat Magda einige wunderschöne Fotos gezaubert, danke Magda!

Mehr Bilder gibt es in Dhimas und Ambers Galerie!

24.01.2013
Das Qualitätssiegel „VDH-Zucht“ mit Plakette und Urkunde ist uns erneut für 2013 vom Verband für das Deutsche Hundewesen zugesandt worden.

15.01.2013